Artikel: Dein Guide zur Echtheitsprüfung von Louis Vuitton Taschen von 9ine Life
Dein Guide zur Echtheitsprüfung von Louis Vuitton Taschen von 9ine Life
Es gibt einige Schlüsselelemente die du kontrollieren kannst, um die Echtheit deiner Tasche abzusichern:
Bei 9ine Life verkaufen wir eine Reihe von Designermarken, wobei Louis Vuitton zu den beliebteren Marken gehört. Da alle unsere Artikel zu 100% echt sind, wollen wir dir zeigen, wie du eine gefälschte von einer echten Louis Vuitton Tasche unterscheiden kannst. In diesem Leitfaden erklären wir dir, woran du erkennen kannst, ob eine Louis Vuitton Tasche echt ist.Unsere Second-Hand Louis Vuitton Taschen findest du hier
1. Das Monogram
Monogramm und Musterkontinuität dienen als eindeutige und detaillierte Erkennungsmerkmale, fast wie der Fingerabdruck einer Louis Vuitton-Tasche.
Bei einer echten Louis Vuitton Paris Tasche, sollte sich das Monogram auch symmetrisch über die ganze Oberfläche erstrecken. Das Muster muss gerade, also nicht schräg oder unregelmäßig, aussehen. Wenn es hier Abweichungen gibt, ist dies ein Zeichen für eine Fälschung.
Tipp: Vergleiche hier Bilder von einer 100% echten Tasche mit der, die du gerade überprüfst, Beispielsweise in einem authentifizierten Shop.
Originale LV Monogram
2. Die Nähte
Auch die Optik der Nähte ist ein Indikator dafür, dass die Tasche ein Original ist. Diese sind nämlich handgenäht. Deshalb sind die Nähte leicht abgewinkelt im Gegensatz zu maschinellen. Ungleichmäßige oder ganz gerade Nähte deuten auf eine Fälschung hin. Achtung: Es gibt allerdings bestimmte Modelle, die maschinell genäht worden sind.
Louis Vuitton nutzt weiße Leinenfäden, die mit Bienenwachs gefärbt werden. Dadurch entsteht die typische senfgelbe Farbe der Fäden. Bei Plagiaten sind die Fäden oft synthetisch und haben meistens eine hellere Farbe oder sind sogar orange.
Beispiele für originale Nähte.
3. Das Material
Achte darauf, ob die Tasche aus hochwertigen Materialien gefertigt wurde. Bei Replikas wird meistens minderwertiges Material verwendet. Leder ist eines der hochwertigen Materialien, aus denen Louis Vuitton Taschen gefertigt werden. Dies kann man am typischen Geruch oder auch der Aufnahmefähigkeit von Wasser erkennen, da Kunstleder dies nicht kann.Ein bekanntes Material der Marke ist das Vernis-Leder. In der Sonne sollte dieses nicht zu glänzend sein und mit der Zeit vergilbt es auch. So erkennst du eine originale Vintage Tasche.
Auch das braune Leder der klassischen Modelle verfärbt sich mit der Zeit und weist dadurch eine typische gelb/braune Farbe auf. Achte darauf bei gebrauchten Modellen.
4. Die Hardware (Metalldetails)
Die Metallteile der Louis Vuitton Taschen werden aus hochwertigen Metallen gefertigt. Meistens wird hierfür raffiniertes Messing verwendet, welches mit unedlen Metallen beschichtet wird. Die Gravuren sind detailgetreu hergestellt und sehr markant. Bei Imitaten sehen die Metallteile billig und ungenau aus. Mit der Zeit oxidiert das Material bei originalen Taschen, weshalb es bei Vintage Taschen völlig normal ist, grüne Verfärbungen zu entdecken. Sind die Metalldetails oft nicht abgenutzt, deutet dies bei Vintage-Modellen auf eine Fälschung hin.
Hier sieht man die aufwendigen Gravuren der Hardware
So sehen oxidierte Metallteile bei älteren Vintage Taschen aus.
5. Der gestempelte Code
Der Code, welcher in jeder Louis Vuitton Tasche zu finden ist, ist ein Datumscode, welcher das Produktionsdatum und den Produktionsort der Tasche verrät. Der Code ist nicht einzigartig wie eine Seriennummer. Allerdings hat er immer eine bestimmtes Format:
Er besteht aus zwei Buchstaben, gefolgt von einer vierstelligen Zahl. Die Buchstaben stehen für den Fabrikstandort, an dem die Tasche hergestellt wurde, und die Zahlen geben die Woche und das Jahr der Produktion an. So kann man prüfen, ob der Zustand der Tasche zum angegebenen Datum im Code passt. Fehlt der Code oder ist er falsch, ist die Tasche eine Fälschung.
Die beiden Buchstaben stehen für das Land, in dem die Tasche gefertigt wurde (Hier: TH = Frankreich).
Vor 1982-1982: LL
LL (Land) JJ (Jahr) M(Monat)
JJ (Jahr) MM (Monat)
LL (Land) JJ (Jahr) MM (Monat)
JJ (Jahr) MM (Monat) LL (Land)
1990-2006:
LL MJ MJ
2007-2021:
LL W(Woche)J WJ
Seit März 2021 verwendet Louis Vuitton keine Codes mehr, sondern Chips. Ist die zu überprüfende Tasche nach diesem Zeitraum entstanden und hat keinen Chip, handelt es sich um eine Fälschung.
6. Die Stanzungen
Bei den meisten LV Taschen, ist der Markenname in einen Teil see Leder gestanzt. Die Echtheit erkennt man hier an dem typischen Schriftzug welcher so aussieht:
7. Echtheitszertifikate (Karten):
Ein sehr sicheres Zeichen für die Echtheit einer LV Tasche ist ein Echtheitszertifikat. Diese bekommt man in einem kleinen Kuvert in Kartenform.
Zusätzlich zum Zertifikat erhältst du auch eine Pflegeanleitung zum Material deiner Tasche. Auch das deutet auf die Echtheit der Tasche hin.
8. Sonstiges Zubehör
Beim kauf einer neuen originalen Louis Vuitton Tasche erhält man auch Zubehör.
Dazu gehört:
Ein Staubbeutel
Eine Verpackungsbox
Rechnungen und andere Papiere.
Kaufst Du also eine Louis Vuitton Tasche, welche Du authentifizieren möchtest, achte beim nächsten Mal auf die oben genannten Punkte. Wenn du allerdings bei 9ine Life shoppst, ist die Echtheit des Produktes gesichert.
Unsere Second-Hand Louis Vuitton Taschen findest du hier
Hinterlasse einen Kommentar
Diese Website ist durch hCaptcha geschützt und es gelten die allgemeinen Geschäftsbedingungen und Datenschutzbestimmungen von hCaptcha.